Einleitung: 

Ein etwas anderes Training möchte ich in dieser Rubrik vorstellen.

Es handelt sich hierbei um ein Trainingskonzept, welches außerhalb des Bodybuildingtrainings steht, doch sehr interessant ist und eine gute Abwechslung bieten kann. 

Ich selber versuche hier einen Brückenschlag zwischen Bodybuilding und Kraftsport zu schaffen und alternative Trainingsmöglichkeiten aufzuzeigen, um auch neue Impulse zu setzen oder gar zu einem Umdenken zu bewegen. 

Das Konzept des Krafttrainings lässt sich als eine Ergänzung oder gar als alleinige autark stehende Sportart ausüben. 

Dieses liegt allein in der Entscheidung des Einzelnen. Ich selber betreibe, nachdem ich mich vom aktiven Wettkampfbodybuilding seit 2007 zurückgezogen habe, mehr und mehr Krafttraining, angelehnt an Strongman- und Gewichtheberübungen. 

Den Abstecher zum Kraftsport kann man je nach Einstellung und persönlicher Vorstellung als eine zeitlich begrenzte Alternative zum Bodybuilding machen oder gar dauerhaft. 

Es bietet diverse Vorteile gegenüber dem klassischen Bodybuilding gerade in Punkten wie Aufwand, Zeitmanagement, Trainingserfolge, Ernährung und Lebensweise. 

Die im Bodybuilding so übermäßig einschneidenden Verhaltensmaßnahmen in das tägliche Leben haben mich bewegt, eine wesentlich weniger aufwendige Form des Trainings anzustreben, die aber trotz alledem von vielen persönlichen Erfolgen begleitet wird.

Natürlich beginnt man, wie in jeder anderen neuen Sportart, relativ weit unten, doch stellen sich die Erfolge sehr rasch und dauerhaft innerhalb der ersten Jahre ein, vorausgesetzt man trainiert mit einer ebenso großen Leidenschaft und Ernsthaftigkeit, wie im Bodybuilding. 

Hingabe, Fleiß, Disziplin und Beständigkeit sind die besten Wegbegleiter für ein erfolgreiches Training.

Ernährung ist, sofern man es überhaupt mit dem Bodybuilding vergleichen kann, zwar ebenfalls ein Thema, doch sind hier andere Maßstäbe anzusetzen. 

Jedem sollte klar sein, dass eine ständige Bereitstellung von Nährstoffen wie Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten hier unverzichtbar ist, um die gewünschte Leistung bringen zu können. 

Das heißt im Klartext, dass man sich hier den Waschbrettbauch abschminken kann und es hinnehmen muss, mit einer kleinen Plauze zu leben. 

Ich persönlich habe noch keinen guten Strongman oder Gewichtheber gesehen, der unter normalen Umständen einen Waschbrettbauch innerhalb der Saison hat. 

Wer das mit sich vereinbaren kann, der hat von nun an die Hauptaufgabe ordentlich Kohlenhydrate zu futtern, mäßig Eiweiß und Fett.

Keine Diät mehr und jede Grillsaison, kann in vollem Umfang und von ganzem Herzen ausgekostet werden. Rosige Zeiten für diejenigen, denen die Diät und der Verzicht stets am schwersten gefallen ist beim Bodybuilding.